Transfertagung am 20.07.2016 in Mainz zu „Nutzung und Nutzen von Evidenz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung“
SteBis-Doktorandenqualifizierung 2017
SteBis-Doktorandenqualifizierung zur Dissemination von Forschungsbefunden und Wissenschaftskommunikation
20.06.2017
Transfertagung zum Thema „Nutzung und Nutzen von Evidenz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung“ in Mainz
Die Veranstaltungsteams von SteBis und EviS bedanken sich für einen anregenden Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie die gute Kooperation.
25.07.2016
Erfolgreiches SteBis-Webinar mit Prof. Dr. Mayring
SteBis bedankt sich für ein anregendes Webinar
02.06.2016
Anmeldungen zum Mixed-Methods-Webinar mit Philipp Mayring noch bis heute abend (20.05.2016) möglich!
20.05.2016
Fachtagung der AG Qualitätssicherung der DGBV und der KBBB 2016 - Programm und Anmeldeformular
04.04.2016
Special Issue des International Journal of Educational Management zur School leadership in Germany
22.07.2015
Veranstaltungshinweis: Transfertagung am 20.07.2016 in Mainz zu „Nutzung und Nutzen von Evidenz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung“
Gemeinsam mit dem EviS-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz („Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenesystem“) veranstaltet die Koordinierungsstelle SteBis am 20.07.2016 eine Transfertagung zum Thema „Nutzung und Nutzen von Evidenz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung“. Die Tagung ist für 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr angesetzt und wird im Atrium maximum der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz stattfinden.
Ziel der vom BMBF geförderten Veranstaltung ist es, im Dialog zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Möglichkeiten einer nachhaltigen Überführung wissenschaftlicher Befunde aus der Bildungsforschung sowie der Rückmeldedaten aus zentralen Vergleichsarbeiten in die Schulpraxis zu diskutieren. Die Identifikation förderlicher wie hemmender Einflussfaktoren für ein entsprechend evidenzbasiertes Handeln in der Schulpraxis kann dabei als zentraler Ausgangspunkt verstanden werden, um Ansätze zu entwickeln, wie wissenschaftlich generiertes Wissen (besser) für die Schul- und Unterrichtspraxis nutzbar gemacht werden kann.
Neben einer - diese Frage aufgreifenden - Keynote von Prof. Hans Anand Pant (Direktor der Deutschen Schulakademie/HU Berlin) sind einige Impulsvorträge und Posterbeiträge aus dem Forschungsschwerpunkt SteBis sowie dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) vorgesehen, die schließlich in eine von der Koordinierungsstelle moderierte Podiumsdiskussion unter Beteiligung aller Akteursebenen münden.
Weitere Details zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beigefügten vorläufigen Tagungsprogramm.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei, aus organisatorischen Gründen bitten wir allerdings um eine Voranmeldung bis zum 03.06.2016. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Wir freuen uns, Sie am 20.07. in Mainz begrüßen zu dürfen.