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BMBF-Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem

Interview mit Prof. Dr. Wößmann im SteBis Web TV veröffentlicht

SteBis Web TV

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News vom 09.01.2017

Das SteBis Web TV erfreut sich eines neuen Beitrags:  In einem ca. halbstündigen Interview gibt Prof. Dr. Ludger Wößmann Einsicht in das von ihm geleitete und vom BMBF geförderte Forschungsprojekt (Zentrale) Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem. Er widmet sich insbesondere der Frage, inwiefern sich Schulabschlussnoten aus zentral gestalteten Prüfungen beim Einstieg ins Berufsleben als Vorteil herausstellen können, bzw. diesen erleichtern können.

Zentrale Abschlussprüfungen (z.B. Abitur- MSA-, oder Hauptschulprüfungen) wurden als Instrument der Qualitätssicherung im Schulsystem mittlerweile in fast allen Bundesländern eingeführt und haben das Ziel, die Leistungen von SchulabgängerInnen für z.B. zukünftige ArbeitgeberInnen vergleichbar zu machen. Welche Rolle sie nun tatsächlich bei der Einstellungsentscheidung von ArbeitgeberInnen stellen und ob nicht andere Faktoren wie z.B. die Wirschaftskraft eines Bundeslandes oder die bisherige Berufs- oder Auslandserfahrung eines Bewerbers ggf. größeren Einfluss haben - mit diesen und anderen Fragen setzt sich Herr Prof. Dr. Wößmann in dem Interview auseinander. 

Sie können das Interview in unserer Mediathek abspielen oder auch wahlweise auf unserem YouTube Web TV Channel streamen.

Prof. Dr. Ludger Wößmann ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Bildungsökonomik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet das ifo-Zentrum in München.

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