BMBF-Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem

Abschlusstagung der zweiten SteBis-Förderphase am 16. Februar 2017

SteBis Abschlusstagung

SteBis Abschlusstagung

News vom 19.07.2017

Am 16. Februar 2017 fand im Seminarzentrum der Freien Universität Berlin die Abschlusstagung der zweiten Förderphase des SteBis-Forschungsverbunds "Steuerung im Bildungssystem" statt.

Im Rahmen der Abschlusstagung trafen Projektleitungen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungsverbunds an der Freien Universität Berlin zusammen, um ihre Forschungsergebnisse aus der zweiten Förderphase vorzustellen und mögliche Transferveranstaltungen sowie Möglichkeiten einer Weiterförderung der Projekte zu diskutieren.

Die Tagung begann mit einem Rückblick durch die Leiterin der SteBis-Koordinierungsstelle Frau Prof. Dr. Felicitas Thiel. Im Zentrum standen gemeinsame Publikationen und Transferveranstaltungen des Projektverbunds sowie Qualifikationsmaßnahmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der zweiten Förderphase.

Die Veranstaltung war thematisch zweigeteilt: Im ersten Block stellten die Projekte ihre Forschungsbefunde vor, die sich mit Fragen zu Schulleistungstest, Unterrichtentwicklung und zum evidenzbasierten Schulleitungshandeln beschäftigt hatten. Im zweiten Block standen die Schlussbefunde von drei weiteren Projekten im Fokus, die sich mit Fragen zu intendierten und nicht intendierten Effekten der Implementation von Accountability im Schulsystem untersucht hatten.

Den Abschluss der Tagung bildete eine Gesprächsrunde der Projektnehmerinnen und Projektnehmer, in der die Sicherung der Forschungsergebnisse, deren Transfermöglichkeiten sowie eine mögliche Fortführung des Foschungsverbunds erörtert wurden.