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BMBF-Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem

Veröffentlichungen

BMBF-Herausgeberband "Steuerung im Bildungssystem"

BMBF Herausgeberband

BMBF Herausgeberband

Die vom Mittelförderer, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, herausgegebene und im Peer-Review-Verfahren begutachtete Publikation dient der abschließenden Gesamtdarstellung zentraler Projektergebnisse aller zwischen 2010 und 2014 geförderten Forschungsprojekte des Forschungsschwerpunktes "Steuerung im Bildungssystem".

Die Projekte, die sowohl als Einzelvorhaben wie auch als standortübergreifende Verbundvorhaben mit mehreren Projektpartnern organisiert waren, stellen im Rahmen dieser Veröffentlichung ihr Forschungsdesign und die zentralen Befunde ihrer Untersuchungen vor.

Der Band kann beim Publikationsservice des BMBF kostenfrei bezogen oder unter folgendem link heruntergeladen werden:  https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_43.pdf

Wir danken den Autoren, Gutachtern und dem Projektträger im DLR recht herzlich für die Mitwirkung beim Zustandekommen der Publikation.

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Schulinspektionen – Validität und Effekte der Evaluation

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Neben Vergleichsarbeiten und interner Evaluation zählt die deutsche Kultusministerkonferenz die externe Evaluation zu den zentralen Instrumenten der Sicherung und Entwicklung von Bildungsqualität auf der Ebene der Schule. Die Entwicklung der Qualitätsindikatoren sowie der Evaluationsinstrumente wurde jedoch ohne maßgebliche Beteiligung der erziehungswissenschaftlichen Forschung vorgenommen. Die Publikation Schulinspektionen – Validität und Effekte der Evaluation versteht sich daher als ein Beitrag zur nachholenden Verwissenschaftlichung eines zentralen Steuerungsinstruments der deutschen Bildungspolitik.

Die 19. Ausgabe der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit dem Titel Schulinspektionen – Validität und Effekte der Evaluation  wurde von Prof. Dr. Felicitas Thiel, Jasmin Tarkian und Prof. Dr. Harm Kuper herausgegeben. Sie ist unter folgendem Link einsehbar: http://link.springer.com/journal/11618/19/3?wt_mc=alerts.TOCjournals

SteBis Web-TV bei YouTube

Der Youtube-Kanal von SteBis

Der Youtube-Kanal von SteBis

Sie möchten einen Kurz-Überblick zu zentralen Forschungsthemen aus dem SteBis-Verbund erhalten? Dann empfehlen wir Ihnen unseren YouTube Kanal, auf dem wir aktuell zwei ca. 20-minütige Interviews mit Projektleitungen aus dem Forschungsverbund veröffentlicht haben. SteBis WebTV bietet mit der Reihe "Bildung im Wandel - Expertengespräche im Forschungsverbund >Steuerung im Bildungssystem<" einen audiovisuellen Zugang zu ausgewählten Arbeitsergebnissen aus dem BMBF-geförderten Forschungsschwerpunkt.

Besuchen Sie unseren Channel unter folgendem link und informieren Sie sich zum Themenbereich Schulen in sozialräumlich belasteter Lage, für das die Koordinierungsstelle Prof. Isabell van Ackeren von der Universität Duisburg-Essen im Sommer 2015 zum Interview getroffen hat. Möchten Sie mehr zu den Bedingungen und praktischen Ansätzen schulischer Entwicklungsmöglichkeiten über Lernstandserhebungen erfahren, empfehlen wir Ihnen den Beitrag von Prof. Uwe Maier (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd), der sich in seinem SteBis-Projekt mit Vergleichsarbeiten und schulischer Qualitätsentwicklung beschäftigt und dabei sowohl die Verwendung von VERA-Daten durch Lehrkräfte als auch die Entwicklung von Lehrerfortbildungsmodulen zur verbesserten Nutzung formativer Lernverlaufsdiagnosen erforscht hat.

   

In Kürze (voraussichtlich Mitte/Ende Oktober 2016) finden Sie in unserem Kanal außerdem ein aktuelles Interview mit Prof. Ludger Wößmann, Leiter des Münchener ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, das Ihnen einen Einblick in die aktuelle Forschungslage zum Thema "Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Bildungssystem" sowie weiterführende Erkenntnisse zur Bedeutung von Schulabschlussnoten bei der Einstellungsentscheidung von Unternehmen präsentieren wird (siehe "Berichte aus den Projekten").