Springe direkt zu Inhalt

BMBF-Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Schulinspektionen – Validität und Effekte der Evaluation

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

News vom 26.09.2016

Neben Vergleichsarbeiten und interner Evaluation zählt die deutsche Kultusministerkonferenz die externe Evaluation zu den zentralen Instrumenten der Sicherung und Entwicklung von Bildungsqualität auf der Ebene der Schule. Die Entwicklung der Qualitätsindikatoren sowie der Evaluationsinstrumente wurde jedoch ohne maßgebliche Beteiligung der erziehungswissenschaftlichen Forschung vorgenommen. Die Publikation Schulinspektionen – Validität und Effekte der Evaluation versteht sich daher als ein Beitrag zur nachholenden Verwissenschaftlichung eines zentralen Steuerungsinstruments der deutschen Bildungspolitik.

Die 19. Ausgabe der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit dem Titel Schulinspektionen – Validität und Effekte der Evaluation  wurde von Prof. Dr. Felicitas Thiel, Jasmin Tarkian und Prof. Dr. Harm Kuper herausgegeben. Sie ist unter folgendem Link einsehbar: http://link.springer.com/journal/11618/19/3?wt_mc=alerts.TOCjournals