Aktuelle und anstehende Veröffentlichungen
Hinweis auf Neuerscheinungen
Hinweis auf Neuerscheinungen:
In den Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen (HANSE) ist kürzlich der Band "Schulinspektion in Hamburg" erschienen, der Grundlagen, Befunde und Perspektiven zum ersten Inspektionszyklus 2007-2013 präsentiert. Der von Marcus Pietsch, Barbara Scholand und Klaudia Schulte herausgegebene Sammelband umfasst 19 Beiträge von Autoren, die in der Empirischen Bildungs- und Governanceforschung, der Bildungsadministration sowie der Schulinspektion selbst tätig sind oder zur Gruppe der schulischen Stakeholder zählen. Damit werden sowohl Studienbefunde als auch solche Beiträge abgebildet, die sich den Grundlagen, Rahmenbedingungen oder Folgen von Schulinspektion widmen bzw. die Erfahrungen und Erwartungen der mit Schulinspektion in Verbindung stehenden Akteure aufzeigen.
In Vorbereitung befindet sich der BMBF-Herausgeberband "Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen". Der für dieses Jahr zur Publikation angesetzte Band umfasst die Forschungsbefunde der bei SteBis von 2010 - 2013/2014 geförderten Einzel- und Verbundprojekte. Dabei beziehen sich die enthaltenen Beiträge auf vier im Forschungsschwerpunkt zentral beforschte Themenfelder:
- "Nutzung von Test- und Prüfungsergebnissen für evidenzbasiertes Handeln"
- "Externe Evaluation durch Schulinspektion: Steuerungsimpulse und Datenrezeption"
- "Qualitätsentwicklung von Schuen in sozialräumlich deprivierter Lage" und
- Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräfte als Akteure Neuer Steuerung"
Vier weitere Beiträge aus SteBis-Projekten, die speziell das Handeln von Schulleitungen im Kontext Neuer Steuerung fokussieren, werden in Kürze in Form eines Special Issues des International Journal of Educational Management beim Emerald Verlag erscheinen. Die am 04.08.2015 erscheinende Sonderausgabe Vol 29 Issue 06/15 mit dem Titel "School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations" wird von Stefan Brauckmann, Felicitas Thiel und Harm Kuper herausgegeben und ist hier bereits als Vorabversion erhältlich. Gerahmt werden die Beiträge aus den Projekten "SHaRP", "StABil", "Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage" und "Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems" durch einen Viewpoint-Artikel von Rick Mintrop, Professor an der Graduate School of Education der UC Berkeley.