bildstreifen

Publikationen

--> Übersicht über die projektbezogenen Publikationen (Weiterleitung zur Literaturdatenbank des Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung)    

Weitere themenrelevante Beiträge zur Steuerung des Bildungssystems:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) (2016). Steuerung im Bildungssystem – Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bildungsforschung, Band 43. Bonn, Berlin: Publikationsversand der Bundesregierung
  • Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Guest editorial. In Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.), School leadership in Germany between low stakes testing and high ex-pectations. International Journal of Educational Management 29(6), 710–713. Zahlreiche Artikel der Projektnehmer/innen aus dem SteBis-Forschungsschwerpunkt sind enthalten. Download der Ausgabe: http://www.emeraldinsight.com/toc/ijem/29/6
  • DDS- Die deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis: Qualitätsinstitute - zwischen Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und Praxis, 106. Jahrgang, 3/2014

  • Ehren, M. C. M., Altrichter, H., McNamara, G. & O’Hara, J.: Impact of school inspections on improvement of schools - describing assumptions on causal mechanisms in six European countries. In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, February 2013, Volume 25, Issue 1, S. 3-43
  • Fend, H. (2011): Die Wirksamkeit der Neuen Steuerung – theoretische und methodische Probleme ihrer Evaluation. In: zbf, Zeitschrift für Bildungsforschung 1(1), S. 5-24. Download des Beitrags über: http://www.springerlink.com/content/j37n4228g11l1q24/
  • Fickermann, D. & Maritzen, N. (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). Waxmann 2014, HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Band 13
  • Thiel, F., Tarkian, J. & Kuper, H. (Hrsg.) (2016). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Schulinspektionen – Validität und Effekte der Evaluation 19 (3).
  • Winkler, C. (2013): Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für schwedische Lehrkräfte. Wiesbaden: Springer VS.