Interview mit Prof. Dr. Uwe Maier
SteBis WebTV:Interview mit Prof. Dr. Uwe Maier
SteBis-WebTV - Expertengespräche zur Neuen Steuerung im Bildungssystem
Seit diesem Jahr gibt es SteBis nun auch als WebTV auf Youtube
Das neue Format "Bildung im Wandel - Expertengespräche im Forschungsverbund "Steuerung im Bildungssystem" soll insbesondere Vertreter/innen der Bildungspolitik und -verwaltung, aber auch der interessierten Öffentlichkeit ermöglichen, einen kurzen - zugleich aber die wesentlichen Aspekte zum Forschungsgegenstand aufwerfenden - Einblick in die Befunde aus dem BMBF geförderten Forschungsschwerpunkt SteBis zu erhalten. Mit der Aufzeichnung der Experteninterviews zu zentralen Themenbereichen und -instrumenten Neuer Steuerung soll ein Beitrag zur Unterstützung des Transfers wissenschaftlicher Befunde in bildungspraktische Felder geleistet werden.
Das erste Interview in diesem Rahmen widmet sich dem Thema der zentralen Vergleichsarbeiten (VERA). Prof. Dr. Uwe Maier von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd stellt in diesem Beitrag zentrale Erkenntnisse aus dem ersten Studienteil des von ihm geleiteten Projekts "Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems" vor und zeigt weitere Forschungsperspektiven und -ansätze zur testgestützten Steuerung von Schulen auf.
Kurzinhalt zu Folge 1: Vor rund zehn Jahren sind als Reaktion auf die PISA-Ergebnisse in Deutschland zentrale Vergleichsarbeiten im Schulsystem eingeführt worden. Die daran angeschlossenen Rückmeldungen von Schülerleistungsdaten sollen den schulischen Praktikerinnen und Praktikern zur vertieften fachdidaktischen Reflexion und Weiterentwicklung ihres Unterrichts dienen.
Inwieweit sich diese Erwartung in der Schulpraxis bislang bestätigt, welche Rahmenbedingungen oder innerschulischen Faktoren eine Nutzung der Evaluationsdaten erschweren und wie ein Ansatz zur Erhöhung evidenzbasierten Handelns bei Lehrkräften aussehen kann, erläutert Prof. Dr. Uwe Maier von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Gespräch mit der Koordinierungsstelle „Steuerung im Bildungssystem".
Die im Interview von Prof. Maier vorgestellten Maßnahmen und Befunde entstammen dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt "Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems". Neben zahlreichen anderen Projekten zählt auch diese Studie zum Forschungsschwerpunkt "SteBis", einem Projektverbund im BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung.
Das Video ist hier abrufbar.